Burns Supper 2023

30. Jan 2023

Endlich wieder Burns Supper! Am 28. Januar feierte eine große Fangemeinde auch in Peine den Geburtstag Robert Burns. Bei Pipe-Music, Chorgesang und Country Dance huldigte Mensch dem Dichter und seiner traditionellen Leibspeise: dem Haggis. Der Star des Abends wurde von Piper Carsten Horneffer begleitet und Wirt Ali Ishan Yildirim feierlich präsentiert.

Endlich wieder Haggis, endlich wieder Burns' Supper, endlich wieder feiern: Am Samstag, 28. Januar, haben wir das ordentlich getan und Robert's Geburtstag mit allen Regeln der Kunst und mit mehr als 180 Gästen zelebriert.

Gesang von den Scottish Folksingers, Scottish Country Dance mit den Owl Town Dancers (zu später Stunde sogar begeistert "around the room" mit zahlreichen Gästen) und natürlich viel Musik von der Owl Town Pipe and Drum Band.
Der Haggis war in diesem Jahr besonders würzig und lecker, wir wurden bestens im Tandür bewirtet (auch mit einem alternativen Buffet für die Gäste, die sich nicht an den Haggis trauten), zum Nachtisch gab es die traditionellen Pancakes mit Jam and Coffee und als Vorspeise durfte die "Cock a'leekie Soup" nicht fehlen. Was auch nicht fehlte? Der Whisky natürlich!

Und was wäre eine Burns' Night ohne Reden und Rituale? Margret Horneffer erinnerte an das Leben des Schottischen Nationaldichters, der wie kein zweiter Schotte bis heute auch moderne Lieder mit seinen Dichtungen beeinflusst. Vor der Suppe sprach Susanne Pichlak das "Selkirk Grace" - ein Gebet, das Burns immer und überall bei Dinner-Einladungen sprach und das er damit sehr berühmt machte.

Es gab den "Address to a Haggis" der nach feierlichem Einzug des schottischen Nationalgerichts durch den ganzen Saal mit Carsten Horneffer und seiner Pipe voraus von Tom Hodgkinson eindruckvoll vorgetragen wurde. Und natürlich durften die Reden nicht fehlen – "To the Lassies" also für die Frauen, vorgetragen von Stephan Lerch. Er verriet dabei gleich mehrere Geheimnisse über Robert ... wie Mann zum Beispiel am besten eine Frau beglückt und vieles mehr. Die Rede auf die Männer "To the Laddies" trug Sabine Hauck bei. Sie ermunterte die Männer zum Tanz als sehr einfache Möglichkeit, mit der holden Weiblichkeit in Kontakt zu kommen - ohne dabei viel reden zu müssen.

Zum Abschluss des Abends erklang gegen Mitternacht das wunderbare "Auld lang Syne", ebenfalls Tradition bei unserer Burns' Night.

Wir freuen uns auf 2024 und in diesem Jahr natürlich auf unsere nächste große Veranstaltung: Das Highland Gathering am 6. und 7. Mai.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z. B. Schriftarten, Karten oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen